Vannessa Drozdowski

IDE DO RAUMU

Der Titel ihrer Abschlussarbeit steht für die Vermischung polnischer und deutscher Kultur. «Ide do» bedeutet in der polnischen Sprache gehen in den oder gehen zum. «Raumu» wird aus dem deutschen Wort Raum grammatikalisch auf Polnisch dekliniert. Vor allem in Kaschubien, im Norden Polens wurden viele Wörter der deutschen Sprache übernommen. Aber nicht nur in der Sprache, auch in der Kleidung ist der Einfluss erkennbar. Jedoch änderte sich die kaschubische Tracht während der Teilung Polens und die polnische Identität änderte sich entsprechend auch in der Kleidung. Vanessa Drozdowski analysiert in ihrer Abschlussarbeit, inwieweit Einflüsse auf die kaschubische Tracht einwirken und ob es sich um eine eigene Identität handelt oder eine Vermischung verschiedener Nationen.


Woher stammt die Idee für deine Abschlussarbeit?

Die Herkunft meiner Familie hat mich inspiriert.

Wer oder was hat dich inspiriert?

Meine Großmutter.

Womit bist du sehr zufrieden?

Ich freue mich darüber, wie viel ich über die Herkunft meiner Familie im Rahmen meiner Abschlussarbeit gelernt habe.

Bachelor Modedesign

Prof. Jürgen Frisch

Annette Schützenmeister

Vannessa Drozdowski

vanessadrozdowski@gmail.com @ide.do.raum