Melli Schwarz

Nostalgie nach Future

Die Abschlussarbeit von Melli Schwarz analysiert, wie Bilder und Produkte der Zukunft zu einem Klischee und Zukunft selbst zu Kitsch werden. Dabei untersucht sie die Gestaltungsmuster des Futurismus und hinterfragt deren Überdauern und deren Gültigkeit im Jahr 2020 mit Blick auf Lebensrealitäten wie den Klimawandel und die Postwachstumsökonomie. Sie stellt dem Zukunftsdrang der Futuristen die Suche nach einer Perspektive der eigenen Generation gegenüber und beurteilt den Hang zur Nostalgie im Design als logische Schlussfolgerung unserer Zeit. Im Stil der Science-Fiction fragt sie, was wäre, wenn Publikation virtuell werden würde und entwirft eine Zukunftsvision über das schwindende Printmedium. Dabei schafft sie neue Medienrealitäten und übernimmt historisch gestalterische Techniken des Buchdrucks. Am Ende stellt sie fest: In der Zukunft war alles besser, sogar die Bilder und Visionen werden es gewesen sein.


Woher stammt die Idee für deine Abschlussarbeit?

Ich habe gesehen, dass Wochenzeitungen Artikel zum Thema «Zukunft» noch mit Langzeitbelichteten Autobahnen bebilderten und mich gefragt warum das so ist.

Was wäre beinahe schief gegangen?

Alles flimmerte am Ende, die Technik hat nach einem Update versagt. Da habe ich die Eigenschaften eines Printmediums gefühlt.

Wer oder was hat dich inspiriert?

Franco Berardi, Roger Willemsen, Harald Welzer, Ann-Kathrin Günzel.

Womit bist du sehr zufrieden?

Ich mag die Zusammenhänge. Ich konnte alles zu einem großen Zusammenhang bringen, obwohl es lauter Gegenteile waren. Print und Digital. Real und Virtuell. Futurismus und Zukunftslosigkeit. Alles hängt zusammen und das eine bedingt das andere.

Weißt Du schon, wie es nach dem Studium weitergeht?

Hat mir so gut gefallen, ich habe mich direkt wieder für den Master immatrikuliert. Wie die Cantina Band: Was sollen wir spielen? Das gleiche Studium noch einmal? Okay das gleiche Studium noch einmal.

Bachelor Kommunikationsdesign

Prof. Heike Grebin

Prof. Aram Bartholl

Melli Schwarz

@schw__rz