Katharina Vlcek

Amazonien – entdecke die Wunder des Regenwaldes

Der Regenwald am Amazonas ist der artenreichste Lebensraum der Welt. Im Labyrinth aus Flüssen tummeln sich zahlreiche Fische, an den Ufern wuchern Gewächse um die Wette, im Dickicht der Bäume trällern Vögel und quaken Frösche. Das illustrierte Sachbuch von Katharina Vlcek befasst sich in kurzen Texten mit dem Ökosystem Regenwald, mit den Tieren, Pflanzen und Menschen im Amazonasgebiet und mit der Regenwaldzerstörung. Darüber hinaus erzählt das Buch, was aktuell mit dem Regenwald passiert und gibt einfache Tipps, wie Menschen im Alltag einen Beitrag zum Schutz des Regenwaldes leisten können.


Woher stammt die Idee für deine Abschlussarbeit?

Ich bin seit Kindertagen ein großer Fan des Regenwaldes.

Was wäre beinahe schief gegangen?

Ich habe zwei Semester mit der Stilfindung verbracht. Dann musste ich sehr diszipliniert arbeiten, um alles rechtzeitig zu schaffen.

Wer oder was hat dich inspiriert?

Der Wald selbst, bzw. viele viele Dokumentationen darüber ;)

Womit bist du sehr zufrieden?

Mit meinem Portrait von Davi Kopenawa Yanomami und mit dem Cover.

Weißt Du schon, wie es nach dem Studium weitergeht?

Ich studiere jetzt Wissenschaftsillustration im Master an der HAW Hamburg. Darüber hinaus arbeite ich mit dem Haupt Verlag zusammen, der mein Buch über Amazonien diesen August veröffentlicht. Im kommenden Jahr wird auch mein zweites Sachbuch „Afrikanische Savannen“ publiziert.

Bachelor Illustration

Prof. Reinhard Schulz-Schaeffer

Frederik Mettjes

Katharina Vlcek

katharina.work@posteo.de katharina.work