David Wahrenburg

Die Flut der Reize und der Reiz der Fluten

In seiner Abschlussarbeit untersucht David Wahrenburg ausgehend vom Informationsüberfluss und dem Gefühl von Reizüberflutung, wie sich unterschiedliche Machtstrukturen im Internet etabliert haben. Er möchte zeigen, welche Aspekte dabei Diskurse und Machtstrukturen besonders prägen und wie diese gezielt als Mechanismen genutzt werden (können). «Hello ${user.name}, what’s going on today?» ist ein physischer Raum, ein Interface, das den News-Feed ad absurdum führt. Die interaktive Installation, ermöglicht es, eine Vielzahl tagesaktueller Inhalte aus unterschiedlichen Quellen (Nachrichten, Social Media) höchst effizient zu konsumieren. Unabhängig von inhaltlicher Relevanz und Kontext werden die User:innen einem Datenrausch ausgesetzt. Durch Bewegung im Raum steuern die User:innen Inhalt und Intensität dieser Erfahrung und bewegen sich in dem Spannungsfeld zwischen Kontrolle und Kontrollverlust. Zu sehen unter https://internet.davidwahrenburg.de/


Woher stammt die Idee für deine Abschlussarbeit?

Reizüberflutung als alltägliches Phänomen im digitalen Raum hat mein Interesse geweckt, mir diese Massen an Inhalten, die wir konsumieren, anzueignen und weiterzuverarbeiten. Aus dem ursprünglichen Plan ein generiertes Buch zu entwerfen, wurde eine interaktive Rauminstallation.

Was wäre beinahe schief gegangen?

Einiges ist schief gegangen, aber das ist Teil des Prozesses und in der Regel führen Schieflagen ja bekanntlich auch in neue Richtungen.

Wer oder was hat dich inspiriert?

Mich hat ein stetes Interesse an unterschiedlichen Technologien und deren Anwendung in einem künstlerischen Kontext getrieben.

Womit bist du sehr zufrieden?

Die Verbindung von digitaler und physisch-räumlicher Erfahrung, sowie der große Lernprozess, den ich bei der Gestaltung, Programmierung, sowie technischen Umsetzung durchlaufen bin.

Weißt Du schon, wie es nach dem Studium weitergeht?

Ich werde mich weiter mit dem Überschneidungsbereich aus Kunst, Technologie und Gestaltung auseinandersetzten.

Bachelor Kommunikationsdesign

Prof. Stefan Stefanescu

Prof. Dr. Alice Lagaay

David Wahrenburg

mail@davidwahrenburg.de davidwahrenburg.de