Charlotte Götze

Bingo mit Zora – Leben mit Autismusbegleithund

«Bingo mit Zora» ist eine Geschichte über das Anderssein und wie man sich einen eigenen Weg sucht. Kiya Götze, eine junge Autistin aus Hamburg, erzählt, wie sie sich mit Schule, Behörden und der eigenen Diagnose herumschlagen musste, selten ernstgenommen und oft unterschätzt wurde. Trotzdem hat sie nicht aufgegeben. Obwohl es ihr kaum jemand dran geglaubt hat, hat Kiva quasi im Alleingang ihren eigenen Autismusbegleithund Zora ausgebildet. Der weicht nicht mehr von ihrer Seite und begleitet sie rund um die Uhr. Charlotte Götze hat ein Buch gemacht, das Mut machen sollen. Es beschönigt das Thema Autismus nicht, aber es bläst auch nicht unnötig auf.


Woher stammt die Idee für deine Abschlussarbeit?

Meine besten Arbeiten waren schon immer die, hinter denen eine persönliche Geschichte steckte. Für «Bingo mit Zora» musste ich dafür gar nicht lange suchen – denn zum Glück ist meine eigene Cousine nicht nur ein sehr interessanter Mensch, sondern hatte auch das starke Bedürfnis, ihre Erfahrungen mitzuteilen. Es war perfekt: Sie hatte die Geschichte, aber nicht die richtigen Mittel, sie selbst zu erzählen. Ich hatte die Mittel und brauchte noch eine Geschichte.

Wer oder was hat dich inspiriert?

Kiya selbst, weil sie sich nie unterkriegen lässt, egal wie viele Steine ihr das Leben in den Weg legt.

Womit bist du sehr zufrieden?

Da es bei Autismus darum geht, dass die Welt auf eine andere Art wahrgenommen wird, hatte ich ein wenig Sorge, dass Kiya sich in meinen Illustrationen auch wiederfindet. Die sind ja reine Interpretation von mir. Doch zum Glück war sogar das Gegenteil der Fall, sie meinte, dass ich in vielen Fällen sogar Dinge ausgedrückt hätte, die sie so gar nicht zu fassen bekommen hätte.

Weißt Du schon, wie es nach dem Studium weitergeht?

Ich habe jetzt erst mal den Master angefangen. Aber ich würde gerne diese Art zu Arbeiten beibehalten: Also mich in ein bestimmtes Thema sehr tief einarbeiten, Texte verfassen und illustrieren.

Bachelor Illustration

Prof. Reinhard Schulz-Schaeffer

Prof. Alexandra Kardinar

Charlotte Götze

info@charlottegoetze.de charlottegoetze.de @@chaliottesillustration